Home » Ambulante Zentren » Aktuell » Medienmitteilungen

Medienmitteilungen

Samstag 02. Januar 2016
Solothurner Spitäler AG

Nalu Brönnimann ist das Neujahrsbaby 2016

Im Bürgerspital Solothurn kam am 1. Januar 2016 frühmorgens um 3.51 Uhr Nalu Brönnimann zur Welt und ist damit das erste Baby des neuen Jahres in den Geburtenabteilungen der Solothurner Spitäler AG. Rückblickend zeigt sich, dass es in den Geburtenabteilungen des Kantonsspitals Olten und des Bürgerspitals Solothurn seit der Gründung der soH im Jahre 2006 noch nie so viele Geburten gegeben hat. Insgesamt 1365 Babys kamen vergangenes Jahr zur Welt, was ein Anstieg von rund 7 Prozent ist.


Montag 02. November 2015
Solothurner Spitäler AG

Neuer Chefarzt Chirurgie soH und Bürgerspital Solothurn

Die Solothurner Spitäler AG (soH) schafft neu eine Chirurgie soH über alle Standorte des Unternehmens und beruft Prof. Dr. med. Daniel Inderbitzin ab 1. März 2016 zum Chefarzt Chirurgie. Er wird im Rahmen dieses Amts auch die Nachfolge von Dr. med. Jean-Pierre Barras als Chefarzt Chirurgie Bürgerspital Solothurn antreten, der die soH Anfang 2016 altershalber verlassen wird.


Donnerstag 15. Oktober 2015
Solothurner Spitäler AG

Brustzentrum Solothurn erhält Schweizer Qualitätslabel

Das Brustzentrum Solothurn wurde mit sehr guten Noten zertifiziert und darf sich neu Brustzentrum mit Qualitätslabel nennen. Im Rahmen des Aktionsmonats gegen Brustkrebs «Kultur sieht pink» wurde der Chefärztin der Frauenklinik des Bürgerspitals, Dr. med. Franziska Maurer, das Zertifikat offiziell überreicht.


Donnerstag 08. Oktober 2015
Solothurner Spitäler AG

Evivo – Gesund und aktiv leben

Die Solothurner Spitäler (soH) führen im Herbst 2015 erneut je einen Evivo Kurs in Olten und Solothurn durch. Evivo Kurse sind ein Selbstmanagementprogramm für Menschen mit chronischen Krankheiten. Besonders an Evivo ist, dass die Kurse von Menschen geleitet werden, die selbst mit einer chronischen Krankheit leben.


Donnerstag 30. Juli 2015
Solothurner Spitäler AG

Chefarzt der Inneren Medizin des Bürgerspitals Solothurn wechselt nach Thun

Prof. Dr. med. Armin Stucki verlässt die Solothurner Spitäler AG (soH) und wird per 1. Februar 2016 als neuer Chefarzt der Medizinischen Klinik und Mitglied der Geschäftsleitung ans Spital STS AG berufen. Die Geschäftsleitung der Solothurner Spitäler AG bedauert diesen Weggang sehr. Die Nachfolgeplanung wird umgehend in Angriff genommen.


Montag 29. Juni 2015
Solothurner Spitäler AG

Erfolgreiche Lernende der Solothurner Spitäler AG

21 Lernende der Solothurner Spitäler AG (soH) haben in diesen Tagen ihre Ausbildung in den Bereichen Administration und Betriebe erfolgreich abgeschlossen. Für die jungen Frauen und Männer fand am Bürgerspital Solothurn eine Lehrabschlussfeier statt.


Donnerstag 11. Juni 2015
Solothurner Spitäler AG

Psychiatrische Dienste – neues Departement für Forensische Psychiatrie

Dr. med. Lutz-Peter Hiersemenzel, MBA, (49) wurde zum Chefarzt des neuen Departements für Forensische Psychiatrie der Psychiatrischen Dienste Solothurn der Solothurner Spitäler (soH) ernannt. Er war bisher Leitender Arzt des Zentrums für forensische Psychiatrie.


Dienstag 31. März 2015
Solothurner Spitäler AG

Geschäftsbericht 2014 Solothurner Spitäler AG - Hohe Nachfrage nach guten Leistungen

Der Regierungsrat hat an der Generalversammlung vom Dienstag, 31. März 2015, den Jahresbericht 2014 der Solothurner Spitäler AG (soH) verabschiedet. Die soH konnte ihre Leistungen an allen ihren Standorten dank des Vertrauens der Solothurner Bevölkerung steigern. Neue stationäre und ambulante Angebote trugen ebenfalls zum positiven finanziellen Ergebnis bei.


Montag 16. März 2015
Solothurner Spitäler AG

Ausbau der Radiologie im Spital Dornach

Am Spital Dornach wird demnächst ein Magnetresonanz-Tomographie-Gerät (MRT) in Betrieb genommen. Dank dem neuen Angebot werden Diagnosemöglichkeiten ausgebaut und die Wege für Patientinnen und Patienten verkürzt. Bislang bietet das soH-Institut für Medizinische Radiologie am Standort Dornach CT-, Ultraschall- und konventionelle Untersuchungstechniken an.


Mittwoch 11. März 2015
Solothurner Spitäler AG

Neuer Direktor Bürgerspital Solothurn

Die Solothurner Spitäler AG (soH) konnte auch die letzte noch vakante Schlüsseldirektion besetzen. Dr. Kurt Eichenberger übernimmt die Leitung des Bürgerspitals Solothurn (BSS). Er wird die Leitung des BSS auf Mitte Juli 2015 übernehmen; bis dahin wird der soH-Spitalstandort weiterhin interimistisch von Martin Häusermann, CEO der soH, geleitet.


Kontakt

Solothurner Spitäler AG
Schöngrünstrasse 36a
4500 Solothurn