Montag 04. April 2011
Solothurner Spitäler AG

Solothurner Spitäler AG neu im Facebook

Social Media wie Twitter, Youtube oder RSS-Feeds werden immer wichtiger. Mehr als 2,3 Millionen Schweizerinnen und Schweizer sind bereits mit einem eigenen Profil im Facebook und verbringen dort im Durchschnitt pro Monat 15,5 Stunden. Neu ist auch die soH unter www.facebook.com/solothurnerspitaeler aktiv.


Facebook, das Medium für Teens, vielleicht noch Twens? Der Blick auf die Benutzerstruktur von Facebook spricht eine andere Sprache, nehmen doch die Nutzerzahlen stetig zu, speziell  diejenige von Frauen und Männern ab 45 Jahren zu. Das Web 2.0 liegt also im Trend, dem sich auch die Spitäler nicht entziehen können. Spitäler in den USA kommunizieren bereits seit längerer Zeit erfolgreich mit Tausenden von Fans auf ihren Facebookseiten. Auch die soH nützt nun dieses Kommunikationsmittel mit einem eigenen Auftritt unter www.facebook.com/solothurnerspitaeler.

Der Facebook-Auftritt der soH wird als zusätzliche Kommunikationsplattform genutzt, die eng mit der Homepage www.so-h.ch vernetzt ist. Ziel ist es, verstärkt und unkompliziert auf Veranstaltungen und Stellenangebote hinzuweisen, über das gastronomische Angebot in den Restaurants zu informieren und selbstverständlich die beliebte Babygalerie noch bekannter zu machen. Die Ergebnisse aus der Kommunikation mit Fans und sonstigen Besuchern sollen direkt in die Arbeit der soH einfliessen.

Der soH-Facebook-Auftritt richtet sich in erster Linie an die Bevölkerung im Einzugsgebiet mit einer Affinität zu neuen Medien, an junge Familien, Patientinnen und Patienten sowie Besucher. Neben der eigentlichen Facebookseite betreibt die soH pro Standort einen „Place“, der wiederum mit der Hauptseite verlinkt ist. Wer sich als Smartphone-Facebook-user in einem Place anmeldet, sieht auf seinem Smartphone, welche seiner Freunde und welche anderen Facebookuser auch gerade dort sind.

Der Facebook-Auftritt wird nun sukzessive ausgebaut, in das Marketing integriert und mit den Kommunikationsmassnahmen der soH abgestimmt.


Kontakt

Solothurner Spitäler AG
Schöngrünstrasse 36a
4500 Solothurn