Donnerstag 25. April 2013
Solothurner Spitäler AG

Neuer CEO der Solothurner Spitäler AG

Der neue CEO der Solothurner Spitäler AG (soH) heisst Martin Häusermann. Er wird die Funktion im November 2013 von Kurt Altermatt übernehmen, der zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand treten wird. Martin Häusermann ist ein erfahrener Manager, der die soH gemeinsam mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung weiterentwickeln wird.


Martin Häusermann sammelte nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel zunächst fundierte praktische Erfahrungen in den Bereichen Finanzen und Controlling beim Finanzdepartement im Kanton Basel-Stadt und bei der ehemals ATAG Ernst & Young Consulting AG – heute Ernst & Young AG.


2001 ging er in die Pharmabranche zur Novartis AG: Bis 2005 war er dort als Chief Information Officer (CIO) für die Informatik am Hauptsitz verantwortlich und wechselte anschliessend wieder in den Finanzbereich als Head Finance Global Pharma IT und später als Chief Financial Officer (CFO) Global IT Infrastructure.

 

Nach einem Sabbatical nahm Martin Häusermann 2009 eine neue Herausforderung als Leiter Betrieb/ICT und Mitglied der Geschäftsleitung im Kantonsspital Aarau (KSA) an. Er verantwortete massgeblich die Planung und Vorbereitung zur Umsetzung des Masterplans für ein neues Kantonsspital in Aarau. Der im Frühjahr 2012 eröffnete Multiklinik-Betrieb des KSA am Bahnhof Aarau entstand ebenfalls unter seiner Leitung. Unter der Führung von Martin Häusermann implementiert das KSA zurzeit erfolgreich ein klinisches Informationssystem (KIS) sowie ein neues ERP-System (Administrativsystem).

 

Martin Häusermann wird per Anfang November 2013 von Kurt Altermatt die Funktion des CEO übernehmen. Dieser wurde 2005 von der Regierung des Kantons Solothurn in das Amt berufen und hat seit der Gründung der soH die operative Leitung inne. Mit Martin Häusermann konnte die soH einen führungsstarken und erfahrenen Manager in den Bereichen Finanzen, IT und Betrieb für die operative Steuerung des grössten Unternehmens im Kanton Solothurn gewinnen, der seine Leistungsausweise insbesondere im Anstoss und der Begleitung von Veränderungsprozessen erbracht hat und sich in nur wenigen Jahren einen hervorragenden Leistungsausweis im Spitalmanagement holen konnte.

 

Martin Häusermann lebt in Reinach bei Basel und Luzern, ist geschieden und hat zwei Kinder.


Kontakt

Solothurner Spitäler AG
Schöngrünstrasse 36a
4500 Solothurn