Home » Kantonsspital Olten » Aktuell

News

Mittwoch 29. November 2017
Kantonsspital Olten

Einstellung des Programms ambulante Diabetesrehabilitation

Da es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden ist, Patientinnen und Patienten für das Programm "ambulante Diabetesrehabilitation" zu gewinnen, wird das Programm am Kantonsspital Olten (KSO) leider eingestellt. Eine Alternative bietet das Programm "Aktiv gegen Übergewicht".


Freitag 13. Oktober 2017
Psychiatrische Dienste

9. Aktionstage Psychische Gesundheit im Kanton Solothurn

25. Oktober bis 8. November 2017


Dienstag 10. Oktober 2017
Solothurner Spitäler AG

Internationaler Tag der psychischen Gesundheit

Heute, am 10. Oktober 2017, ist der internationale Tag der psychischen Gesundheit. Kinder können auf viererlei Arten psychisch belastet sein. Die psychische Not zeigt sich in spezifisch kindlicher Art - häufig über das Verhalten, das plötzliche Auftauchen von bestimmten Schwierigkeiten, über verbale Äusserungen und vieles mehr. Kinder und Jugendliche erleben auch eine belastende Situation, wenn ein Elternteil psychisch krank ist. Sie haben ihrerseits Fragen und Bedürfnisse und brauchen selbst auch häufig Hilfe.


Donnerstag 05. Oktober 2017
Solothurner Spitäler AG

Solothurn - SIWF-Award für besonderes Engagement in der ärztlichen Weiterbildung

Das Schweizerische Institut für ärztliche Weiter-und Fortbildung zeichnet jedes Jahr besonders engagierte ärztliche Weiterbildungsverantwortliche mit dem SIWF-Award aus. Die Weiterbildungsverantwortlichen erhalten damit einen Preis und eine Anerkennung für ihre wichtige Arbeit, für die sie von Assistenzärztinnen und -ärzten nominiert werden können. Zu den Award-Gewinnern gehört heuer auch Andrea Grêt, Leitende Ärztin Kardiologie soH am Bürgerspital Solothurn.


Donnerstag 22. Juni 2017
Solothurner Spitäler AG

Abschiedssymposium für Dr. med. Lukas Meier

Am 14. Juni bereiteten rund 110 zuweisende Ärztinnen und Ärzte, Kollegen und Mitarbeitende aus der soH Dr. med. Lukas Meier einen gelungen Abschied von seiner Tätigkeit als Leitender Arzt der Chirurgischen Klinik am Kantonsspital Olten (KSO).


Donnerstag 08. Juni 2017
Solothurner Spitäler AG

„Denn Zukunft kann man bauen“

Rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und der soH, aber vor allem Bauhandwerkerinnen und -handwerker waren der Einladung zur Aufrichtefeier für den Neubau Bürgerspital Solothurn am 7. Juni 2017 gefolgt.


Freitag 19. Mai 2017
Solothurner Spitäler AG

Best Recruiters 2016/17: soH ganz vorne dabei

Die Solothurner Spitäler (soH) haben in der umfangreichsten Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum in der Schweiz und in Liechtenstein den fantastischen 3. Platz in der Gesamtwertung von 510 Arbeitgebern erreicht. Im Gesundheitswesen mussten sich die Solothurner Spitäler nur von der Hirslanden-Gruppe geschlagen geben, die auch den Gesamtsieg mit nach Hause nahm.


Freitag 19. Mai 2017
Solothurner Spitäler AG

SRF Puls am 22. Mai 2017 mit Oltner Diabetologe

Mindestens vier- bis fünfmal pro Tag müssen sich Diabetiker mit einer Nadel in den Finger stechen, um ihren Blutzucker zu messen. In den letzten Jahren haben aber neue Systeme Fortschritte gemacht, die mit Sensoren am Körper den Blutzuckergehalt laufend überwachen. Doch auch diese haben noch ihre Nachteile. Zu diesem Thema und zu allen anderen Fragen rund um Diabeteserkrankungen steht Prof. Dr. med. Gottfried Rudofsky, Leitender Arzt Diabetologie/Endokrinologie und Leiter Stoffwechselzentrum am Kantonsspital Olten, am nächsten Montag zwischen 20.30 und 23.00 Uhr im Live-Chat für Fragen zur Verfügung.


Mittwoch 05. April 2017
Solothurner Spitäler AG

Unhaltbare Vorwürfe in einem Artikel der Solothurner Zeitung

In der Solothurner Zeitung vom 5. April 2017 wird in einem Artikel kolportiert, im Bürgerspital Solothurn sei eine Patientin falsch behandelt worden. Dieser Artikel entspricht in keiner Weise den Tatsachen.


Freitag 24. März 2017
Solothurner Spitäler AG

Neuer Direktor Finanzen der Solothurner Spitäler AG

Der neue Direktor Finanzen heisst Roman Kissling (43). Er ist seit 2006 bei der Solothurner Spitäler AG (soH) tätig, zuerst als Assistent der Geschäftsleitung und in den letzten vier Jahren als Leiter des Medizincontrollings. Er wird sein neues Amt im April 2017 antreten, da die bisherige Stelleninhaberin Doris Barnert die soH verlässt, um sich in der Energie-branche einer neuen Herausforderung zu stellen.


Kontakt

Kantonsspital Olten
Baslerstrasse 150
4600 Olten
Tel. 062 311 41 11
Fax 062 311 54 69