Home » Kantonsspital Olten » Aktuell » Medienmitteilungen

Medienmitteilungen

Montag 23. Oktober 2017
Solothurner Spitäler AG

Generationenwechsel in der Gastroenterologie am Bürgerspital Solothurn

Neuer Chefarzt Gastroenterologie in Solothurn wird Prof. Dr. med. Radu Tutuian. Das bisher von Prof. Dr. med. Werner Inauen chefärztlich geleitete GastroZentrum am Bürgerspital Solothurn wird per 1. April 2018 als Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie ins Bürgerspital Solothurn integriert. Auf diesen Zeitpunkt wird Werner Inauen sein Pensum reduzieren. In der Rolle als Senior Consultant wird er den Patientinnen und Patienten und seinem Nachfolger weiterhin zur Verfügung stehen.


Dienstag 04. Juli 2017
Solothurner Spitäler AG

Erfolgreiche Lernende der Solothurner Spitäler

63 Lernende der Solothurner Spitäler AG (soH) haben in diesen Tagen ihre Ausbildung in den Bereichen Berufsbildung Pflege, Administration, Informatik und Services erfolgreich abgeschlossen. Für die jungen Frauen und Männer fand am Bürgerspital Solothurn eine Lehrabschlussfeier statt.


Donnerstag 22. Juni 2017
Solothurner Spitäler AG

International aktiv in Forschung und Lehre

Medizinische Forschung wird nicht nur an Universitätsspitälern betrieben, sondern auch in Zentrumsspitälern, wie sie die Solothurner Spitäler AG (soH) in Solothurn und Olten führt. Jüngste Beispiele sind Dr. med. Patrick Dubach, Chefarzt Hals-Nasen-Ohren Klinik am Bürgerspital Solothurn, und Prof. Dr. med. et phil. nat. Rolf Vogel, Chefarzt Kardiologie soH, die mit ihren Arbeiten international hohe Anerkennung gefunden haben.


Dienstag 20. Juni 2017
Solothurner Spitäler AG

soH-Chefarzt und Klinikdirektor präsidiert Fachgesellschaft

Prof. Dr. med. Martin Hatzinger, Chefarzt der Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Psychiatrischen Dienste und Direktor Psychiatrische Dienste soH, wur-de im Mai an der Generalversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Schlaffor-schung, Schlafmedizin und Chronobiologie (SGSSC) zum neuen Präsidenten gewählt. Mit Martin Hatzinger, der auch das interdisziplinäre Schlafmedizinische Zentrum der soH leitet, übernimmt erstmalig ein Psychiater das Amt.


Dienstag 02. Mai 2017
Solothurner Spitäler AG

Geschäftsbericht 2016: sehr hohe Auslastung

Der Regierungsrat hat an der Generalversammlung vom 2. Mai 2017 den Jahresbericht 2016 der Solothurner Spitäler AG verabschiedet. Die Spitäler konnten die Auslastung nochmals steigern.


Mittwoch 12. April 2017
Solothurner Spitäler AG

Kinderorthopädie am Bürgerspital Solothurn

Seit Anfang April 2017 hat das Bürgerspital Solothurn sein Angebot in der Kinderorthopädie und –unfallchirurgie erweitert. Dadurch können die kinderorthopädischen Zentren entlastet und die Warte- und vor allem Reisezeit für Behandlungen bei Kindern verkürzt werden.


Mittwoch 05. April 2017
Solothurner Spitäler AG

Unhaltbare Berichterstattung der Solothurner Zeitung

In der Solothurner Zeitung wird in einem Artikel kolportiert, im Bürgerspital Solothurn sei eine Patientin falsch behandelt worden. Dieser Artikel entspricht in keiner Weise den Tatsachen.


Freitag 24. März 2017
Solothurner Spitäler AG

Neuer Direktor Finanzen der Solothurner Spitäler AG

Der neue Direktor Finanzen heisst Roman Kissling (43). Er ist seit 2006 bei der Solothurner Spitäler AG (soH) tätig, zuerst als Assistent der Geschäftsleitung und in den letzten vier Jahren als Leiter des Medizincontrollings. Er wird sein neues Amt im April 2017 antreten, da die bisherige Stelleninhaberin Doris Barnert die soH verlässt, um sich in der Energie-branche einer neuen Herausforderung zu stellen.


Dienstag 21. März 2017
Solothurner Spitäler AG

Neuer Leiter Traumotologie am Kantonsspital Olten

Ab 1. Juni 2017 wird die Traumatologie neu Teil der Orthopädischen Klinik am Kantonsspital Olten sein. Bisher war sie Teil der Chirurgischen Klinik. Damit gleichen die Solothurner Spitäler (soH) ihre Struktur am Bürgerspital Solothurn und in Olten an. Die Leitung wird Dr. med. Michael Schmelz übernehmen.


Donnerstag 09. März 2017
Solothurner Spitäler AG

75 Assistenzärztinnen und Assistenzärte ausgebildet

Nach dreissig Jahren geht der ehemalige Chefarzt der Hals-Nasen-Ohrenklinik am Bürgerspital Solothurn, Dr. med. Bruno Greusing, nun offiziell in den Ruhestand. Damit tritt ein Arzt zurück, welcher die sogenannte Medizin oberhalb des Hemdkragens im oberen Kantonsteil die letzten 30 Jahre massgeblich geprägt hat.


Kontakt

Kantonsspital Olten
Baslerstrasse 150
4600 Olten
Tel. 062 311 41 11
Fax 062 311 54 69