News

Dienstag 15. Mai 2018
Solothurner Spitäler AG

Geschäftsbericht 2017 der soH genehmigt

Der Regierungsrat genehmigte den Geschäftsbericht 2017 der soH. Im Anschluss an die Generalversammlung liess er sich zudem über den Stand der Arbeiten am neuen Spital informieren.


Montag 07. Mai 2018
Solothurner Spitäler AG

soH Geschäftsbericht 2017: Stärkung des Medizinischen Angebots

Der Regierungsrat hat an der Generalversammlung vom Montag, 7. Mai 2018 den Geschäftsbericht 2017 der Solothurner Spitäler AG (soH) verabschiedet. Die soH schloss das Berichtsjahr mit einem positiven Resultat von CHF 13,6 Mio. ab. Verwaltungsratspräsidentin Verena Diener und sechs weitere Verwaltungsratsmitglieder wurden ausserdem für eine weitere Amtsperiode bestätigt.


Donnerstag 19. April 2018
Solothurner Spitäler AG

Innovation Qualité: Kluge Ideen im Rampenlicht

Die Schweizerische Akademie für Qualität in der Medizin SAQM hat zum ersten Mal den Qualitätspreis «Innovation Qualité» verliehen. Zu den Gewinnern 2018 gehört das Swiss Cancer Network der Schweizerischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (SGMO). Massgeblich beteiligt an der Entwicklung des Swiss Cancer Network-Zertifikats war ein soH-Arzt: Dr. med. Walter Mingrone, Leitender Arzt Onkologiezentrum Kantonsspital Olten und Vorstandsmitglied SGMO.


Dienstag 20. März 2018
Solothurner Spitäler AG

Die soH am DocDay 2018

Am vergangenen Samstag, 17. März 2018, war die soH am DocDay in Zürich vertreten und hat die Aufmerksamkeit der Medizinstudierenden auf sich gezogen.


Freitag 16. März 2018
Solothurner Spitäler AG

Infoabend Darmkrebs in Trimbach

Der Infoabend Darmkrebs vom 15. März 2018 in Trimbach bot spannende Referate. Prof. Dr. med. Markus Zuber, Chefarzt Chirurgische Klinik Kantonsspital Olten, führte als Moderator souverän durch den von der Krebsliga Solothurn und Prävention soH gemeinsam organisierten Anlass.


Freitag 02. März 2018
Solothurner Spitäler AG

Ausgezeichnete Rückmeldungen von Blockstudierenden sowie Assistenzärztinnen und -ärzten 2017

Berner Medizinstudierende, die die geforderten Blockpraktika in den soH-Kliniken absolvieren, waren 2017 mit der Wahl ihres Praktikumsorts zufrieden. Das zeigt die kürzlich von der Medizinischen Fakultät der Universität Bern vorgestellte Rangliste. In der Inneren Medizin belegte die soH mit den Kliniken am KSO und BSS die hervorragenden Plätze 2 und 3 unter insgesamt 16 Kliniken. In der Chirurgie/Orthopädie landete die Chirurgie KSO auf Platz 3 von 19 Kliniken. Die Bewertung erfolgte nach einem einmonatigen Praktikumseinsatz in den jeweiligen Kliniken.


Donnerstag 25. Januar 2018
Solothurner Spitäler AG

Solothurn - Chirurgische Klinik neu Weiterbildungsstätte der Kategorie A

Die Weiterbildungsstättenkommission des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) der FMH hat die Chirurgische Klinik am Bürgerspital Solothurn in einer Re-Evaluation als Weiterbildungsstätte der Kategorie A (4 Jahre) anerkannt.


Montag 15. Januar 2018
Solothurner Spitäler AG

Jede Grippeimpfung zählt – „Jeder Rappen zählt“

27 Prozent mehr Mitarbeitende als im Vorjahr haben sich diesen Winter gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Ein Erfolg. Sicher hat auch das Mitwirken der soH bei der nationalen Aktion „Jeder Rappen zählt“ einen Beitrag geleistet.


Montag 18. Dezember 2017
Psychiatrische Dienste

Psychiatrische Dienste – Beförderung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Dr. med. Sebastian Wölfle wird der neue Leitende Arzt der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik. Er ist zurzeit als Oberarzt bei den Psychiatrischen Diensten tätig und wird die neue Funktion am 1. Januar 2018 übernehmen.


Freitag 13. Oktober 2017
Psychiatrische Dienste

9. Aktionstage Psychische Gesundheit im Kanton Solothurn

25. Oktober bis 8. November 2017


soH am Puls - unser Berufsmarketing