Startseite » solothurner spitäler ag » Unternehmen » Medien » Medienmitteilungen

Medienmitteilungen

Donnerstag 22. Juni 2017
Solothurner Spitäler AG

International aktiv in Forschung und Lehre

Medizinische Forschung wird nicht nur an Universitätsspitälern betrieben, sondern auch in Zentrumsspitälern, wie sie die Solothurner Spitäler AG (soH) in Solothurn und Olten führt. Jüngste Beispiele sind Dr. med. Patrick Dubach, Chefarzt Hals-Nasen-Ohren Klinik am Bürgerspital Solothurn, und Prof. Dr. med. et phil. nat. Rolf Vogel, Chefarzt Kardiologie soH, die mit ihren Arbeiten international hohe Anerkennung gefunden haben.


Dienstag 20. Juni 2017
Solothurner Spitäler AG

soH-Chefarzt und Klinikdirektor präsidiert Fachgesellschaft

Prof. Dr. med. Martin Hatzinger, Chefarzt der Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Psychiatrischen Dienste und Direktor Psychiatrische Dienste soH, wur-de im Mai an der Generalversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Schlaffor-schung, Schlafmedizin und Chronobiologie (SGSSC) zum neuen Präsidenten gewählt. Mit Martin Hatzinger, der auch das interdisziplinäre Schlafmedizinische Zentrum der soH leitet, übernimmt erstmalig ein Psychiater das Amt.


Donnerstag 04. Mai 2017
Solothurner Spitäler AG

Neuer Co-Chefarzt der Hals-, Nasen-, Ohren-Klinik am

Seit 1. Mai 2017 ist Dr. med. Lars Duwe als neuer Co-Chefarzt der Hals- Nasen-Ohren-Klinik (HNO) am Bürgerspital Solothurn tätig. Er wird sich ab sofort gemeinsam mit Chefarzt Dr. med. Patrick Dubach die Leitung der Klinik teilen und bringt dafür 23 Jahre klinische Erfahrung und praxiser-probtes Wissen sowie langjährige Führungserfahrung mit. Lars Duwe wird das HNO-Team in der endolaryngealen Laser-und Halstumorchirurgie, insbesondere auch in der plastischen Chirurgie bei allen Tumoren der Gesichtshaut, verstärken.


Dienstag 02. Mai 2017
Solothurner Spitäler AG

Geschäftsbericht 2016: sehr hohe Auslastung

Der Regierungsrat hat an der Generalversammlung vom 2. Mai 2017 den Jahresbericht 2016 der Solothurner Spitäler AG verabschiedet. Die Spitäler konnten die Auslastung nochmals steigern.


Donnerstag 20. April 2017
Solothurner Spitäler AG

Die Helfer entlasten

Die Solothurner Spitäler (soH) bieten regelmässig kostenlose Kurse für pflegende Angehörige an. Der nächste Kurs startet am 3. Mai um 18.30 Uhr am Bürgerspital Solothurn.


Mittwoch 12. April 2017
Solothurner Spitäler AG

Kinderorthopädie am Bürgerspital Solothurn

Seit Anfang April 2017 hat das Bürgerspital Solothurn sein Angebot in der Kinderorthopädie und –unfallchirurgie erweitert. Dadurch können die kinderorthopädischen Zentren entlastet und die Warte- und vor allem Reisezeit für Behandlungen bei Kindern verkürzt werden.


Mittwoch 05. April 2017
Solothurner Spitäler AG

Unhaltbare Berichterstattung der Solothurner Zeitung

In der Solothurner Zeitung wird in einem Artikel kolportiert, im Bürgerspital Solothurn sei eine Patientin falsch behandelt worden. Dieser Artikel entspricht in keiner Weise den Tatsachen.


Montag 03. April 2017
Solothurner Spitäler AG

Vertrauliche Geburt: ein Angebot für Mütter in Not

Eine Frau, die durch eine Schwangerschaft in Not gerät, kann im Bürgerspital Solothurn und im Kantonsspital Olten ihr Kind gebären, ohne, dass es ihr Umfeld erfährt.


Freitag 24. März 2017
Solothurner Spitäler AG

Neuer Direktor Finanzen der Solothurner Spitäler AG

Der neue Direktor Finanzen heisst Roman Kissling (43). Er ist seit 2006 bei der Solothurner Spitäler AG (soH) tätig, zuerst als Assistent der Geschäftsleitung und in den letzten vier Jahren als Leiter des Medizincontrollings. Er wird sein neues Amt im April 2017 antreten, da die bisherige Stelleninhaberin Doris Barnert die soH verlässt, um sich in der Energie-branche einer neuen Herausforderung zu stellen.


Dienstag 21. März 2017
Solothurner Spitäler AG

Neuer Leiter Traumotologie am Kantonsspital Olten

Ab 1. Juni 2017 wird die Traumatologie neu Teil der Orthopädischen Klinik am Kantonsspital Olten sein. Bisher war sie Teil der Chirurgischen Klinik. Damit gleichen die Solothurner Spitäler (soH) ihre Struktur am Bürgerspital Solothurn und in Olten an. Die Leitung wird Dr. med. Michael Schmelz übernehmen.


Leitung und Kontakt

Oliver Schneider
Oliver Schneider
Leiter Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation
Solothurner Spitäler AG
Schöngrünstrasse 36a
4500 Solothurn
Tel. 062 311 50 92
Fax 062 311 54 69